Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/28/d586163959/htdocs/wordpress-imkerei-koenig/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2734

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/28/d586163959/htdocs/wordpress-imkerei-koenig/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2738

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/28/d586163959/htdocs/wordpress-imkerei-koenig/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3679
RUND UM DEN APFEL – Imkerei König

Rund um den Apfel


Auf unseren fruchtbaren Weiden und Wiesen wachsen über 200 Obstbäume, welche uns ab dem Sommer mit frischem Obst versorgen.

Die Bäume werden nicht als Spalierobst, sondern ausschließlich auf nachhaltigen Streuobstwiesen kultiviert. Seit 2016 sind wir dazu übergegangen, unter den Bäumen Wiesenblumen- und Kräutermischungen auszusäen. Wir konnten im Jahr 2017 bereits einen deutlichen Anstieg der Insektenwelt wahrnehmen. Da diese als Nahrungsgrundlage für Frösche gelten, haben diese sich bei uns ebenfalls auf den Wiesen und angrenzenden Wäldern mit ihren Wassergräben niedergelassen.

In der Mehrheit bestehen unsere Streuobstwiesen aus Apfelbäumen, die auf feucht-lehmigem Mergelboden stehen. Viele Bäume sind alte Sorten des letzten und vorletzten Jahrhunderts und ihr Stammdurchmesser zeugt von einem hohen Alter.
Milde Winter und warme Sommer bescheren uns in der westfälischen Region fein würzige Äpfel mit einer perfekten Ausgewogenheit an Süße und Säure.
So sind unsere Äpfel sowohl als Tafelapfel, als auch für Apfelsaft prädestiniert.
Wir nutzen keinerlei Spritzmittel – lediglich durch einen gesunden Baumschnitt im Winter und den Einsatz unserer Bienenvölker, versuchen wir dem Baum etwas mehr abzuringen, als er schon von selber an Früchten hervorbringen würde.
Wir sehen es als Privileg an, die Streuobstwiesen in unserer deutschen Kulturlandschaft zu pflegen, welche nachfolgenden Generationen und der Tierwelt Nahrungsgrundlage bieten soll.

Haben Sie vielleicht Interesse Ihre eigenen Äpfel bei uns pressen zu lassen?
Kontaktieren Sie uns gerne!